Erfolgreiche Ausbildung zum Schulsanitäter

Erfolgreiche Ausbildung in Erster Hilfe an der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Schulsanitäter erwerben den Erste-Hilfe-Schein
Von: Matthias Aumann

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst” der Heinrich-Heine-Gesamtschule Aachen erwarben nun Alina, Anna-Maria, Jessica, Lia, Maik, Maissa und Tamara aus dem 9. Jahrgang den Erste-Hilfe-Schein.

SanitäterDie stolzen Absolventinnen und Absolventen der Schulsanitäter-Ausbildung an der Heinrich-Heine-Gesamtschule.

Im Kurs lernten die Schülerinnen und Schüler theoretische und praktische Vorgehensweisen zur Soforthilfe kennen. Das Verhalten an der Notfallstelle, lebensrettende Sofortmaßnahmen und die komplette Rettungskette wurden thematisiert. Zusätzlich zur Theorie wurden zahlreiche praktische Maßnahmen geübt. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen von Verbänden, die bei Zweiradfahrern oftmals wichtige Helmabnahme, die stabile Seitenlage und die Rettung aus dem Auto heraus wurden regelmäßig erprobt.

Nun freuen sich die jungen Sanitäter darauf, die Lehrpersonen und Sporthelfer beim anstehenden Schulsportfest unterstützen zu können und im Notfall den Schülerinnen und Schülern zu helfen.

Ein großer Dank geht an das Deutsche Rote Kreuz in Vertretung von Herrn Walter Rühl, der uns freundlicherweise mit Materialien unterstützte.sanitaetsdienst logo

Herzlichen Glückwunsch und herzliche Grüße

Herr Aumann