Schulgarten

Der Schulgarten der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Zu unserer großen Freude ist die Heinrich-Heine-Gesamtschule im Besitz eines schönen, großen Schulgartens! Genau gegenüber vom Haupeingang, an der entgegengesetzten Seite des Parkplatzes, geht es durch ein für alle Interessierte geöffnetes Türchen hinein in das zu unserer Schulgemeinschaft gehörige Grün.

Nach der Pensionierung einiger Kollegen geriet der Garten für ein paar Jahre in Vergessenheit. Im Rahmen einer Projektwoche wurde er jedoch im Jahr 2011 wieder neu angelegt und neu belebt.

Herzstück des Schulgarten ist ein Lehmhäuschen, welches Ende der 90er-Jahre vom damaligen Kunst-Leistungskurs unter Anleitung der Kunstlehrerin Frau Becker und des Laurensberger Künstlers und Bauhandwerkers Arnt Redenz erstellt wurde. Das Lehmhäuschen wurde im Juni 2012 an den Kulturprojekttagen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 mit tollen Außenreliefs neu gestaltet. Im Herbst 2013 wurde das Dach des Häuschens von den Kollegen Frau Menze, Herr Jaeckel und Herr Blasko in Zusammenarbeit mit Herrn Redenz komplett erneuert.

Garten 1

Seit dem Spätsommer 2014 ist unser Schulgarten um eine Attraktion reicher: Es sind zwei Bienenvölker eingezogen. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins und eines Aachener Imkers konnten die ersten Hürden genommen und eine Imker-AG mit zwei Bienenvölkern für das 6. und 7. Schuljahr gegründet werden. Mittlerweile begleiten die Imker-AG auch Schülerinne und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10. Neben Frühjahrs- und Sommerhonig produziert die AG auch Kerzen aus Bienenwachs.

Garten 2Garten 3

Anders als in einem Ziergarten darf und muss es in einem Schulgarten eine gewisse „Unordnung” geben. Je vielfältiger das Pflanzenangebot, desto artenreicher auch die Fauna, die im Garten anzutreffen ist. Die größere Artenvielfalt lässt sich im Unterricht erforschen.

Damit die „Unordnung” nicht überhandnimmt, finden unregelmäßig Grillen & Chillen-Termine statt.

Seit 2019 arbeitet die Imker-AG in Kooperation mit der Imker- und Garten-AG des Anne-Frank-Gymnasiums. Zusammen haben wir eine Blühwiese für Insekten angelegt, viele Sträucher und Bäume für Menschen, Insekten und Vögel gepflanzt und Nistgelegenheiten für brütende Vögel geschaffen. Und natürlich viel Honig geschleudert.

Garten 4Garten 5

Neuestes Projekt ist die Reparatur eines Windrades zur Erzeugung von Energie und eines Brunnens. Beides zusammen soll in naher Zukunft die Bewässerung des Schulgartens sicher stellen.

Garten 6Garten 7