Aktionen in der Bibliothek der HHG: Fotoausstellung und Lesungen

Kulturelle Angebote während der Projektwoche in der Bibliothek der Heinrich-Heine-GesamtschulePlakat African Kids

Aktionen in der Bibliothek der HHG: Ausstellung „African Kids” und Lesungen mehrerer Autoren

Die Heinrich-Heine-Gesamtschule lädt zur Ausstellung „African Kids” ein. Die Fotografien werden von Dienstag, den 31. Mai 2016 bis Samstag, den 4. Juni 2016 in der Bibliothek der Heinrich-Heine-Gesamtschule gezeigt. In enger Kooperation mit dem Zentrum für Kinder- und Jugendkultur der „Barockfabrik Aachen” werden in der Ausstellungswoche zudem Lesungen zweier Autoren angeboten.

Die Fotoausstellung basiert auf dem Buch „African Kids” des deutsch-niederländischen Autors Lutz van Dijk. Im Buch führt der 12-jährige afrikanische Junge Sive die Leser durch das Township „Masiphumelele”, einem der ärmsten Townships von Kapstadt. Trotz der vielen Probleme dort ist Sive ein ganz normaler Junge, der spielt und Unsinn macht, wie alle 12-jährigen auf der ganzen Welt. Die Fotos zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Leben der Kinder in Deutschland und in der südafrikanischen Hauptstadt Kapstadt.

Ergänzt wird diese Ausstellung durch die Fotoausstellung „Jungle Calais - Township Europa?” von Dr. Thomas Müller. Seine Fotografien zeigen das Flüchtlingslager „Jungle” in Frankreich. In der Zeltstadt am Tunnel von Calais leben derzeit etwa 4000 bis 5000 Menschen. Sie hoffen möglichst bald nach England reisen zu können. Dr. Thomas Müller zeigt Fotografien des Ende Februar 2016 teilweise geräumten Flüchtlingslagers.

Termine und Rahmenprogramm der Ausstellung „African Kids”

Dienstag, 31.05.2016 bis Samstag, 4.06.2016
Fotoausstellung in der Bibliothek der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Dienstag, 31.05.2016
8:45 Uhr: Ausstellungseröffnung und Pressetermin mit Vertretern des Kulturbetriebs der Stadt Aachen. Die Einladung können Sie lesen und drucken.
9:10 Uhr: Einführung in die Ausstellung durch den Fotografen Dr. Thomas Müller mit Diskussion über seine Erlebnisse in Calais mit Schülern mehrerer Oberstufenkurse.
Den Flyer zur Ausstellung können Sie lesen und drucken.

Donnerstag, 02.06.2016
9:00 Uhr: Lesung von Herrn Oprong Spenner aus seinem Buch „Move on up”. Der Lehrer aus Hamburg, der aus einem Township stammt und als Adoptivkind nach Deutschland kam, steht den Schülern nach der Lesung für eine offene Gesprächsrunde zur Verfügung.

Donnerstag, 09.06.2016
19:30 Uhr: Lesung mit Lutz van Dijk aus seinem Jugendsachbuch „Afrika - Geschichte eines bunten Kontinents” in der Barockfabrik Aachen. Zu dieser Veranstaltung sind vor allem die Eltern der Heinrich-Heine-Gesamtschule herzlich eingeladen. Sie können die Einladung lesen und drucken.

Freitag, 10.06.2016
9:00 Uhr : Lesung mit Lutz van Dijk in der Schulbibliothek der Heinrich-Heine-Gesamtschule Aachen. An dieser Lesung nehmen mehrere Klassen der Unterstufe teil.

Plakat der Fotoausstellung African Kids

Tags: Kultur