Beschwerdemanagement

1. Was ist das?

Es werden Wege aufgezeigt, bestehende Konflikte in der Schule möglichst schnell und zielführend für alle Beteiligten zu lösen. Der Ablauf des Beschwerdemanagements wurde in Abstimmung mit der Schulleitung, in der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft beraten und beschlossen. Diese einzelnen Schritte sollen zur Zufriedenheit aller Beteiligten konsequent eingehalten werden.

2. Was soll vermieden werden - Was ist das Hauptziel?

Die Bearbeitung von Beschwerden soll dort beginnen, wo diese auftreten.
Erst wenn auf der gebotenen Ebene keine Lösung gefunden wird, ist die nächste Ebene einzubeziehen - kurz: der sogenannte „Instanzenweg“ ist einzuhalten.

Es soll möglich sein, mit gebotener Sachlichkeit und im gegenseitigen Respekt Probleme den zuständigen Personen vorzutragen. Die Schwierigkeiten können dann schnell behoben oder aber Vorgänge, die es gilt zu optimieren, zeitnah verbessert werden.

3. Wie ist grundsätzlich vorzugehen?

Der im Beschwerdemanagement beschriebene „Instanzenweg“ ist in diesen Schritten unbedingt einzuhalten.

Download: Beschwerdemanagement