Kunst, Musik und Marketing – Ein Einzigartiges Kooperationsprojekt der Heinrich-Heine-Gesamtschule
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q1 haben sich aktiv und kreativ an einer sehr besonderen Kulturmarketing-Aktion von "Eifel musicale", einer regionalen Konzertagentur der Pianisten Florian Koltun und Xin Wang, beteiligt. Einen Vormittag lang haben die engagierten Schüler*innen Bilder und Banner in der Schule vorbereitet, die am 12. November in Form eines Flashmobs - untermalt von klassischen Tönen des jungen "Euregio Chamber Orchestra" - einem überraschten Publikum in der Mayerschen Buchhandlung in Aachen präsentiert wurden. So wurde aufmerksam gemacht auf das "Schnittstellen Festival", das am 21. November mit einem von fünf faszinierenden "Klassik trifft Club"-Konzerten im Aachener Musikbunker startet.
Fotogalerie: Bannergestaltung für Flaschmob in der Mayerschen Buchhandlung.
Flashmob
Neue Wege im Kulturmarketing kennenzulernen und mitzugestalten, das sind die erklärten Ziele dieses Kooperationsprojektes. Als Schule mit ihrem ausgeprägten Kulturprofil bringt viele junge Menschen hervor, die ein besonderes Interesse für Berufe im Kulturbereich entwickeln. Das Kooperationsprojekt sensibilisiert für kulturelle Aufgabenbereiche abseits der unmittelbaren künstlerischen Tätigkeit, setzt bei den Schüler*innen neue Impulse und fördert ihre Motivation. Gleichzeitig ergeben sich spannende und für viele neue Berührungspunkte mit klassischer Musik.
Geplant ist eine regelmäßige Kooperation mit der Konzertagentur Eifel musicale. Kreative Ideen für weitere Kulturmarketingaktionen werden unter den Schülern bereits eifrig diskutiert.
Belohnt werden die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement mit einem exklusiven, nicht-öffentlichen Schulkonzert des Janoska Ensembles in der Aula der Gesamtschule am 22. November. Darauf freuen wir uns sehr! Die vier Musiker aus der Slowakei und Deutschland, die auf großen Bühnen weltweit Erfolge feiern und die ihr unlängst veröffentlichtes viertes Album unter dem renommierten Label Deutsche Grammophon der Neuinterpretation von Antonio Vivaldi‘s „Vier Jahreszeiten“ gewidmet haben, eröffnen am Abend zuvor das Schnittstellen Festival im Musikbunker.
Eltern von HHG-Schüler*innen sind herzlich zu diesem besonderen Schulkonzert eingeladen:
Freitag, 22. November 2024
10:30 Uhr
Aula der HHG
Janoska Ensemble