NRW-Talente: Stipendiatinnen der HHG

Verfasst von C. Bremke-Buchholz am .

Am Freitag war es soweit: Großer Bahnhof für nrw-Talente-Stipendiaten*innen! Drei offizielle Vertreter von Landesregierung, RWTH Aachen und Fachhochschule Aachen sowie zwei hochkarätige Moderatoren aus Funk und Fernsehen leiteten durch die feierliche Überreichung der Stipendienurkunden für 30 Schüler*innen aus Aachen und der Region. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet durch die Big-Band der FH Aachen. Ein rundum toller, gelungener und würdiger Rahmen. 

Und mittendrin: Elif (Q1) und Lara (Stufe 8) - zwei HHG-Schülerinnen, die in den nächsten zwei Jahren unterstützt werden mit dem Ziel, ihr Talent bestmöglich zu entfalten. 

NRWTalente1 Elif (Q1) und Lara (Stufe 8). Foto: Thomas Langens

 

Mit dem NRW-Talente-Stipendium, dessen Schirmherrschaft die NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller übernommen hat, werden Schüler*innen aller Schulformen bis zum Beginn einer Berufsausbildung oder eines (dualen) Studiums gefördert – durch persönliche Beratung und ein vielfältiges Bildungsprogramm sowie gegebenenfalls auch durch Sachleistungen. Es richtet sich an Bildungsaufsteiger*innen ab der 8. Klasse, die durch schulische Leistungen und außerschulisches Engagement auf sich aufmerksam machen.  Es geht hierbei nicht nur um ihr persönliches Weiterkommen. Vielmehr sollen Elif und Lara (im Team mit den anderen 28 Stipendiaten/innen, die aus den knapp 80 eingegangenen Bewerber/innen ausgewählt wurden)  gesellschaftliche Zusammenhänge begreifen lernen, um zukünftig ihren Platz einzunehmen zum Wohle aller. 

 

 NRWTalente2NRW-Talente-Stipendiaten*innen aus Aachen und der Region. Foto: Thomas Langens

 

Wir freuen uns sehr, dass zwei junge Menschen aus der HHG-Gemeinschaft diese Möglichkeiten erhalten und sind stolz auf sie!

NRWTalente3Lara (Stufe 8), Heinrich-Heine-Gesamtschule

Drucken