Die Heinrich-Heine-Gesamtschule ist gut vorbereitet

HHG bereit zum Wiederbeginn des Unterrichts
Von: B. Komanns, 21.04.2020

Pressemitteilung

Die Heinrich-Heine-Gesamtschule ist gut vorbereitet

Seit dem 16. März ist das Lehren und Lernen ein anderes geworden: Die Lehrerinnen und Lehrer kommunizieren mit Schülern und Eltern über das Internet, viele Mails werden versendet, ideenreiche Aufgaben, die in einem sog. Aufgabenpool der Homepage der Schule hochgeladen werden, sollen von Schülern bearbeitet und von Lehrpersonen kontrolliert werden. Aber auch viele kreative Ideen sind entstanden: ein Video eines Sportlehrers mit einem Fitnessprogramm für alle, Koch- und Backanleitungen der Hauswirtschaftslehrerinnen, Kunstbilder mit Dank an die Alltagshelden in Geschäften. Über 60 Masken für einen Kooperationspartner (dem CMS-Wohnheim in Laurensberg) wurden genäht, Schutzbrillen aus der Chemie wurden an Home Care (Hospiz in der Itertal-Klinik) verliehen.

Nun wird es aber ziemlich ernst, denn die Wiederöffnung der Schule zunächst für die Abiturienten und die 10. Klassen naht. Am ersten Schultag nach den Ferien verteilt sich gut die Hälfte des Kollegiums im Gebäude, um die Räume herzurichten und die Hygienemaßnahmen vorzubereiten.

Corona Schulvorbereitungen 6

Absperrbänder werden gespannt, Abstandmarkierungen geklebt, Laufwege mit Richtungspfeilen versehen. Zollstöcke gehören dabei zur Standardausstattung. Überflüssige Stühle werden gestapelt. Tische und ca acht Sitzplätze pro Raum werden vermessen und markiert, Sitzpläne kopiert, um in jeder Unterrichtsstunde festzuhalten, wer wo gesessen hat, um im Notfall Infektionswege leichter rückverfolgen zu können. Am Mittwoch wird das Kollegium in drei Teilgruppen, und diese natürlich in gebührendem Abstand sitzend, über alle Einzelheiten informiert. Dazu zählt der Hygieneplan und ein Regelwerk mit einer Selbstverpflichtung, die alle Schüler/innen in ihrer ersten Unterrichtsstunde erklärt bekommen und danach unterschreiben müssen. Ein Stundenplan für täglich vier Unterrichtsstunden ist vorbereitet. Über den Waschbecken hängen in jedem Unterrichtsraum anschauliche Anleitungen zum Händewaschen.
Auf Desinfektionsmittel und Papierhandtücher wartet die Schule jedoch noch, Flüssigseife wurde bereits in Eigenregie organisiert.

Corona Schulvorbereitungen 9

Für die Schülerschaft wird ab dem ersten Schultag das Team der Sozialpädagogen und Multiprofis sich bereithalten, um in Einzelgesprächen mögliche Fragen zu beantworten und mit ihnen über ihre Sorgen und Nöte, auch ihre Erfahrungen der letzten Wochen zu Hause zu reden.


Aber auch an die belasteten Kolleginnen und Kollegen wird gedacht: Erfahrene hauptamtliche Mitarbeiter der Gemeinden, in deren Pfarrgebiet die Schule liegt, haben sich auf Anfrage der Schulleitung spontan bereit erklärt, in die Schule zu kommen. Sie stehen zu ausgewiesenen Zeiten für vertrauliche Gespräche bereit, um den Lehrern und Lehrerinnen zuzuhören und ihnen in ihren Ängsten vor Infektion, in ihren Sorgen um ihre Familien ein wenig beizustehen.


Kurzum: Die Heinrich-Heine-Gesamtschule hat alles gut durchdacht und sich bestmöglich auf die Wiederankunft der Schülerschaft – in Kleingruppen – vorbereitet.

Corona Schulvorbereitungen 11

Das Schulgebäude wurde am 22.04.2020 durch den Schulträger bei einer Begehung abgenommen.

 HHG bereit zum Wiederbeginn des Unterrichts / download

 

Birgit Komanns

Drucken