Holocaustgedenktag 2022 an der Heinrich-Heine-Gesamtschule und dem Anne-Frank-Gymnasium

Es hat an der Heinrich-Heine-Gesamtschule schon eine gut 10jährige Tradition, dass möglichst alle Klassen und Lerngruppen am nationalen Gedenktag zur Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau diesem Ereignis und den Opfern der Shoa gedenken. Dies geschah in den letzten Jahren u.a. unter Mitarbeit von Zeitzeugen, Vorträgen, Filmen oder Texten. Diesmal ist es gelungen, eine Ausstellung der VHS-Aachen ins Schulzentrum zu holen, die den Schülerinnen und Schülern beider Schulen, der Heinrich-Heine-Gesamtschule und des Anne-Frank-Gymnasiums, in der gemeinsamen Bibliothek zugänglich ist.

220125 Holaocaust 3

Auf 20 großen Schautafeln wird das historische Vorfeld, ausgehend vom Ende des 1. Weltkrieg, über die Weimarer Republik, bis hin zu den Wahlergebnisse 1929 und 1933 hier in Aachen dargestellt. Hieran anschließend erfahren die SchülerInnen auch unter der Anleitung von Ausstellungsscouts (SchülerInnen der Q2), wie sich die nationalsozialistische Herrschaft in den Jahren nach 1933 entfaltet und auswirkt. Da gibt es viel zu entdecken: über die Gleichschaltung, der Verfolgung politisch Andersdenkender, über den Boykott jüdischer Gewerbetreibender, der Verfolgung jüdischer MitbürgerInnen bis hin zum Kriegsende hier in Aachen. Viel historischer „Stoff“, der darauf wartet vor- und nachbereitet zu werden.

220125 Holaocaust 3