Street-Art in der Schulstraße der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Aktion der Schülervertretung zum Holocaust-Gedenktag

Sticker-Kunst gegen Rassismus und für Toleranz und Miteinander
Von: Gerd Buiting, SV-Lehrer der HHG

Alle Schülerinnen und Schüler sowie viele Lehrerinnen und Lehrer der HHG beteiligten sich an einer einzigartigen Kunstaktion am Gedenktag zur Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz. Diesen Tag der Erinnerung begeht die HHG jedes Jahr in besonderer Art und Weise. Und an diesem besonderen Tag wurden alle zu „Street-Art-Künstlern”, die Sticker gegen Rassismus entwarfen.

Platte mit allen Stickern für die SchulstraßeAlle Street-Art-Sticker wurden als Bild für die Schulstraße auf eine Platte geklebt.

Die Schülervertretung der HHG hatte die eindrucksvolle Aktion geplant und vorbereitend alle Beteiligten genauestens informiert. So konnten am Aktionstag die Schülerinnen und Schüler aller Kurse und Klassen Sticker mit eigenen Ideen zum Thema „#no Hate - gegen Rassismus - für mehr Toleranz und Offenheit“ gestalten.

Alle Klassen und Kurse arbeiteten sehr motiviert an den StickernDie Klassen und Kurse arbeiteten sehr motiviert an den Stickern.

Fünf Sticker wurden von einer Jury als besonders passend und gelungen ausgezeichnet. Diese Künstler und Künstlerinnen wurden mit einem Kinogutschein prämiert.

DESCRIPTIONAn dem besonderen Montag konnten in der zweiten Schulstunde eigene künstlerische Ideen gegen Hass und gegen Rassismus umgesetzt werden.

Damit diese Aktion dauerhaft im Gedächtnis und im Schulgebäude verbleibt, hat die SV alle Sticker auf einer großen Holztafel angebracht. Alle Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das als Street-Art in der Schulstraße der HHG montiert wird.

Es gab viele tolle ErgebnisseEs gab viele tolle Ergebnisse.

Einer der prämierten Sticker ist sogar so gut gelungen, dass die SV ihn als Logo für die zukünftigen Aktionen im Sinne des Schul-Mottos „Schule ohne Rassismus“ nutzt.

Einer der ausgezeichneten StickerEiner der ausgezeichneten Sticker im Rahmen der Aktion „Schüler gegen Hass - leben und leben lassen“.

Fotos: Gerd Buiting

Tags: Kultur, Schülervertretung