Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Sieger des Vorlesewettbewerbs wurde in der Bibliothek ermittelt
Von: Christina Hoffmann

In bereits weihnachtlich-gemütlicher Atmosphäre fand am 3. Dezember 2018 in der Bibliothek der Heinrich-Heine-Gesamtschule die Endausscheidung im Vorlesewettbewerb des 6er-Jahrgangs statt.

Vorlesewettbewerb 2018Die besten Vorleser im 6.Jahrgang in der schuleigenen Bibliothek. Foto: Uwe Jaeckel

Bereits im Vorfeld waren in den Klassen 6b und 6c die besten Vorleser ermittelt worden. Yasmin und Arbi wurden dabei von ihren Klassen- und Fachlehrern sowie von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als beste Vorleser ausgezeichnet.

Mit einer von ihnen ausgewählten Textstelle haben die beiden am Montag in der Mittagspause vor kleinem Publikum und Unterstützern vorgelesen, um den Schulsieger zu ermitteln. Yasmin las dafür aus der sehr beliebten Buch-Reihe „Gregs Tagebücher” vor, während Arbi sich für die Geschichte von Robin Hood entschied.

Zusätzlich mussten die beiden aus dem ihnen unbekannten Buch „Warrior Cats“ vorlesen. Bewertet wurden beim Wettbewerb sowohl das flüssige und ruhige Vorlesen als auch das passende und sinnstiftende Betonen. In der Jury beteiligte sich dabei dankenswerterweise auch eine kompetente Jurorin: Frau Thomassen hatte sich extra Zeit für den Vorlesewettbewerb genommen. Sie ist eine helfende Hand in der Bibliothek und kennt sich natürlich sehr gut mit Jugendbüchern aus.

Yamin und Arbi bewiesen, dass sie trotz Nervosität und Zuschauern super vorlesen können. Am Ende setzte sich Arbi knapp vor Yasmin durch und ist somit Schulsieger des Vorlesewettbewerbes 2018!

Nun drücken wir unserem Topp-Vorleser die Daumen für den Vorlesewettbewerb auf Stadtebene. Dort könnte der talentierte Arbi die nächste Stufe erklimmen und vielleicht sogar Stadtmeister werden.
Herzlichen Glückwunsch!

Tags: Kultur