8.7.2017 Hier läuft's! Macht mit beim Sponsorenlauf 2017!

In der Heinrich-Heine-Gesamtschule läuft's - Sponsorenlauf beim Sommerfest
Von: Jonas (8d) und HE

Sponsorenlauf 2016Bald läuft wieder was. Hier ein Foto vom Sponsorenlauf 2016. Foto: Uwe Jaeckel

Aufgrund des großen Erfolgs des Sponsorenlaufs im vergangenen Jahr wird die tolle Aktion unserer Schülervertretung auch in diesem Sommer wieder für alle Schülerinnen und Schüler angeboten! Erneut sollen die Hilfsorganisation Misereor und der Aachener Weltladen finanziell unterstützt werden. Die Projekte „Brunnenbau in Burkina Faso” und „Fair Trade” werden mit den im Sponsorenlauf 2017 erlaufenen Geldern gefördert.

Da sich die Veranstaltung bewährt hat, werden die bisherigen Regeln beibehalten: Zuerst suchen alle interessierten Läuferinnen und Läufer mindestens einen Sponsor. (Erfolgreicher ist man natürlich mit mehreren Sponsoren.) Jeder Sponsor erklärt, für jede am Tag des Sponsorenlaufs gelaufene Runde einen vereinbarten Betrag zu zahlen. Schafft ein Läufer beispielsweise zehn Runden und hat im Vorfeld ein Euro pro Runde vereinbart, dann zahlt der Sponsor am Ende zehn Euro. Auf diese Weise konnten wir beim Sponsorenlauf 2016 den sehenswerten Betrag von 2500 Euro einsammeln und spenden.

Die Hälfte der eingenommenen Sponsorengelder wird dem Aachener Weltladen für die Arbeit im Bereich „Fair Trade” zu Gute kommen. Die andere Hälfte spenden wir für ein Misereor-Projekt in Burkina Faso, das sich für die Verständigung zwischen Muslimen und Christen einsetzt. Ein wesentliches Ziel in Burkina Faso ist die nachhaltige Förderung des Brunnenbaus, damit gemeinsam Wasserressourcen erschlossen werden können. Weitere Informationen zum Projekt Burkina Faso - Gemeinsam gegen die Wüste sind auf der Internetseite unseres Kooperationspartners Misereor zu finden.

Natürlich wird auch in diesem Jahr wieder das ganze SV-Team dabei sein, um den Sponsorenlauf gemeinsam mit den Lehrern zu organisieren. Wir hoffen, dass wieder viele Zuschauer die engagierten Läuferinnen und Läufer anfeuern oder sogar der eine oder andere „spontane Mitläufer” aktiv wird. Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler werden auch in diesem Jahr wieder für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Gutes Wetter und eine angenehme Atmosphäre werden der Veranstaltung hoffentlich den richtigen Rahmen verleihen. Der Sponsorenlauf 2017 der HHG findet am Tag des Sommerfestes statt: am 8. Juli 2017, auf unserem Sportplatz, in der Zeit von 16:00 - 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Preisverleihung für Sponsorenlauf 2016Foto bei der Preisverleihung für den Sponsorenlauf 2016. Foto: Uwe Jaeckel

Tags: Schülervertretung