Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe - Curriculum

Einführungsphase (EF) – Jahrgangsstufe 11
Lernziel am Ende der EF: Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, die grundsätzliche Entscheidung zu fällen, ob sie eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen möchten, ohne sich hierdurch bereits auf eine spezielle Berufs- und Studienrichtung festzulegen. Eine zu frühe Festlegung auf ein persönlich-individuelles Eignungs- und Interessensprofil und damit verbunden auf eine Berufs- und Studienrichtung ist aus entwicklungspsychologischer Sicht nicht angemessen. Schülerinnen und Schüler sollten weiterhin das Gefühl haben, sich ergebnisoffen in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln und verändern zu können sowie unterschiedlichste Lebens- und Zukunftsentwürfe für sich in Betracht ziehen und ausprobieren zu können.

Curriculum EF Schuljahr 2015-2016

Qualifizierungsphase 1 (Q1) - Jahrgangsstufe 12
Lernziel am Ende der Q1: Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf eine Studien- und Berufsrichtung (Technik, Soziales etc.) festgelegt bzw. ihre Wahl auf zwei Optionen eingeschränkt. Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsberuf oder ein Duales Studium anstreben, müssen sich bereits jetzt um einen Ausbildungsplatz bewerben. Schülerinnen und Schüler mit Studienabsichten konkretisieren ihre Studienwünsche und die Realisierung ihrer Wünsche erst im Laufe der Q2.

Curriculum Q1 Schuljahr 2015-2016

Qualifizierungsphase 2 (Q2) - Jahrgangsstufe 13
Lernziel in der Q2: Die Schülerinnen und Schüler konkretisieren die am Ende der Q1 getroffene Richtungsentscheidung, legen den konkreten Studiengang innerhalb ihres Interessensfeldes fest und entscheiden sich für eine Hochschulform sowie für einen Studienort oder mögliche Alternativen. Darüber hinaus erarbeiten sie sich pragmatisch-strategisches Grundlagenwissen zur Umsetzung ihrer Wünsche (zum Beispiel Konkretisierungen von Bewerbungen) und zur eigenständigen Bewältigung des Übergangs in Studium und Beruf (beispielhafte Themen sind Finanzierung und Wohnen). Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Q1 noch keine Richtungsentscheidung fällen konnten oder nun doch einen Ausbildungsberuf anstreben, erhalten die Möglichkeit, noch einmal an den Maßnahmen der Q1 teilzunehmen (Spiralcurriculum).

Curriculum Q2 Schuljahr 2015-2016