Ausstellung des Leistungskurses Kunst am 23.01.2016 im Glashaus

Ausstellung des Kunst-Leistungskurses der Qualifikationsphase Q2 der Heinrich-Heine-Gesamtschule (Kooperationskurs mit dem Anne-Frank-Gymnasium)

„A side of yours” - Kunst-Ausstellung der Oberstufe in der Aachener Glashalle
Von: Corinne Ngoatchou für den Leistungskurs Kunst der HHG & AFG

Plakat der Ausstellung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses der Heinrich-Heine-Gesamtschule und des Anne-Frank-Gymnasiums laden Sie herzlich zur Ausstellung „A side of yours” ein.

Im Rahmen des Unterrichts im Leistungskurs Kunst in der Qualifikationsphase (Q2 im Jahrgang 13) haben sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit den Themen Identität und Individualität auseinandergesetzt. Durch eine Kombination von Malerei und Fotografie wurden Selbstportraits geschaffen.

Die Vernissage zur Ausstellung ist am Samstag, den 23. Januar 2016 um 11 Uhr. Die Ausstellung findet am gleichen Tag von 11 bis 16 Uhr in der Glashalle, in der Annastrasse 14-16 in Aachen statt.

Ästhetische DarstellungenÄsthetische Darstellungen

Auszug aus der Pressemitteilung zur Ausstellung
Unser Konzept war es, ein fotografisches Selbstportrait zu schaffen, welches unseren Charakter und unsere Persönlichkeit darstellt. Wir wollten so abgebildet werden, wie WIR unsere individuelle Essenz empfinden und teilweise verborgene Talente und Charaktereigenschaften abbilden um unsere Wirkung auf andere mit unseren eigenen Empfindungen abzustimmen und neue Wirklichkeiten zu schaffen.

Erkennbare CharaktereigenschaftenErkennbare Charaktereigenschaften

Dazu haben wir auf einem großen Maluntergrund unseren Charakter durch Farbe und Form dargestellt, was eine große Herausforderung darstellte, da man es eher gewohnt ist, naturalistisch oder nur leicht abstrahiert zu arbeiten.

Diese Malerei bildet nun den Hintergrund für die Fotos, vor denen wir uns selbst inszeniert haben. Auch dies war ein langer Weg, bis man sich so inszeniert hatte, wie man wirken wollte.

Die fertigen Bilder sind trotz dieser Herausforderungen in ihrer Individualität sehr interessant und ästhetisch geworden.

„A side of yours” - Kunst-Ausstellung des Kunst-Leistungskurses der Q2
Kooperationskurs der Heinrich-Heine-Gesamtschule und des Anne-Frank-Gymnasiums
Datum: 23.01.2016 / 11-16 Uhr
Ort: Glashalle, Annastr. 14-16, 52062 Aachen

ACHTUNG: Wegen des großen Erfolges wird die Ausstellung erneut an anderer Stelle gezeigt!

Weitere Informationen zur Ausstellung „A side of yours” finden Sie auf folgenden Internetseiten:
Kunst-Ausstellung „A side of yours” ab dem 10.03.2016 bei CMS
Bericht der Aachener Zeitung zur Ausstellung „A side of yours”

SelbstportraitsSelbstportraits mit Farbe und Fotografie

IndividualitätSichtbare Individualität

Darstellung von Charakter und PersönlichkeitDarstellung von Charakter und Persönlichkeit

schwarz weissKünstlerische Auseinandersetzung mit dem Selbst