Lerninseln der Heinrich-Heine-Gesamtschule: Bonus-Insel und Time-out-Insel

Die Lerninseln - Bausteine der individuellen Förderung an der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Seit dem Schuljahr 2017/2018 führen wir das an unserer Schule entwickelte „Lerninsel-Konzept” durch. Damit erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in bestimmten Stunden die Räume der „Bonus-Insel” oder der „Time-Out-Insel” zu besuchen und dort ganz individuell zu arbeiten.

Lernatmosphäre in der Bonus-Insel der Heinrich-Heine-GesamtschuleLernatmosphäre in der Bonus-Insel der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Über die Erlaubniskarten zum Besuch der „Bonus-Insel” entscheidet die Klassengemeinschaft gemeinsam mit den Tutoren. Die sehr begehrten „Bonus-Insel-Karten” dürfen die ausgewählten Schülerinnen und Schüler weitgehend frei einsetzen: Sie dürfen eine Unterrichtsstunde ihrer Wahl in der „Bonus-Insel” mit selbstgewählten Inhalten und Themen verbringen.

Freies Arbeiten zu selbst gewählten Themen und Inhalten in der Bonus-Insel der HHGFreies Arbeiten zu selbstgewählten Themen und Inhalten in der Bonus-Insel der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Unsere „Time-Out-Insel” dient hingegen Schülerinnen und Schülern für eine sinnvoll genutzte „Auszeit”. Im geschützten Raum der „Time-Out-Insel” erhalten die Schülerinnen und Schüler unter Betreuung einer Förderschullehrerin die Möglichkeit, in Ruhe an ihrem Verhalten und an Aufgaben zu arbeiten.

 

„Time-Out-Insel” der Heinrich-Heine-Gesamtschule„Time-Out-Insel” der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Also ab in die Insel...

Fotos: Uwe Jaeckel

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