Brief des neuen Schulleiters Hartwig Hillebrand zum Amtsantritt

Schulleiter Hartwig Hillebrand mit SchülernDer neue Schulleiter der Heinrich-Heine-Gesamtschule wendet sich in einem Brief an die Eltern.
- Das Foto zeigt den Schulleiter Hartwig Hillebrand mit Schülern. -

Aachen, im August 2015

Liebe Eltern,

gerne möchte ich mich als neuer Schulleiter kurz vorstellen.

Nach meinem Abitur an einem Gymnasium in Recklinghausen und der sich anschließenden Bundeswehrzeit habe ich an der Universität und an der Sporthochschule in Köln das Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Sport absolviert. Mein Referendariat fand in Oberhausen statt. Nachdem ich einige Zeit auch in der Wirtschaft tätig war, kam ich 1997 an die Heinrich-Heine-Gesamtschule in Aachen. Seit neun Jahren habe ich in der Organisation der Schule mitgewirkt und war verantwortlich für die Vertretungsplanung.

Seit Beginn dieses Schuljahres 2015/2016 bin ich Schulleiter und freue mich, die Leitung unserer Schule und, gemeinsam mit dem Kollegium, damit auch die Verantwortung für unsere Schüler zu übernehmen.

Die Heinrich-Heine-Gesamtschule hat in Laurensberg einen guten Standort mit vielen Vorteilen und es gibt vielfältige Angebotsmöglichkeiten. Seit Jahren sind wir Kunst- und Kulturschule und auch die Kooperation mit der Alemannia hat sich bewährt. In diesem Jahr haben wir zusätzlich eine Forscherklasse und eine Musikklasse als Profile im neuen 5. Jahrgang eingerichtet. Viele weitere Aktivitäten, Projekte und Angebote, die ich hier nicht alle aufzählen möchte, bereichern unser Schulleben. In Zukunft soll das individuelle Lernen unserer Schüler stärker gefördert werden, hier werden Verantwortung, Vertrauen und Selbstständigkeit die Kernpunkte sein.

Gerne stehe ich Ihnen, liebe Eltern - nach Absprache mit dem Sekretariat - auch für Gespräche zur Verfügung. Ich möchte Sie ausdrücklich ermuntern, an unseren Schulgremien wie Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Fachkonferenzen oder Schulkonferenz teilzunehmen und aktiv mitzuwirken. Ich hoffe auf eine positive und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen, um unsere Schule und das Schulleben im Sinne einer guten Schulgemeinschaft gestalten zu können.

Mit herzlichen Grüßen

Hartwig Hillebrand
Schulleiter