Aufruf zum Nähen

Aufruf zum Nähen
Von: stellvertretend für die Gruppe „Tapfere Schneiderlein“: Birgit Komanns

Aachen, 23.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir alle erleben gerade sehr schwierige Zeiten. Wir sind besorgt um Familienmitglieder, um Freunde – und auch um uns selbst, dass wir alle gesund bleiben.

Wir empfinden es als ganz widersprüchlich: Einerseits sollen wir einen Sicherheitsabstand von 2 Metern einhalten, anderseits sollen wir zueinanderstehen, Solidarität zeigen und uns für die Gemeinschaft verstärkt einsetzen. Wie soll das gehen?
Es gibt nun eine gute Möglichkeit (wie viele andere Gelegenheiten auch), etwas für uns und zugleich für die Gemeinschaft zu tun, nämlich uns besonders zu schützen, wenn wir einmal das Haus aus ganz wichtigen Gründen doch verlassen müssen:

Die Stadt Essen hat eine Nähanleitung ins Netz gestellt für einen behelfsmäßigen Nasen-Mund-Schutz.
Aber, das ist wichtig:
Das ist lediglich ein Hilfsmittel, nicht genormt, ist kein absolut gesicherter Schutz, kann jedoch in der derzeitigen schwierigen Situation, überhaupt einen Mundschutz zu bekommen, ein wenig helfen, die Übertragung von Tröpfchen in die Umwelt und auf Mitmenschen einzudämmen. Voraussetzung ist, dafür einen waschbaren (am besten bei 95° kochfesten) Stoff zu verwenden.

Wer ein wenig geschickt ist, nähen kann und eine Nähmaschine besitzt, ist herzlich eingeladen, diese Nähanleitung in die Tat umzusetzen.
Vielleicht macht es sogar ein wenig Freude? Auf jeden Fall ist es eine sinnvolle Beschäftigung zu Hause.


Einige Kolleginnen haben bereits begonnen zu nähen und freuen sich, wenn andere das auch tun und wünschen allen Interessierten alles Gute, Gesundheit und Geduld (nicht nur beim Nähen) in diesen Wochen!

stellvertretend für die Gruppe „Tapfere Schneiderlein“: Birgit Komanns

Alle Fotos: Claudia Spielmann

Drucken