Orientierung im Schulalltag mit digitalem Klassenbuch, HHG-Navigator und HHG-Guide

Verfasst von C. Bremke-Buchholz am .

Eine Reise muss geplant werden und unterwegs ist hier und da Orientierung notwendig. Dabei unterstützen ab diesem Schuljahr die Schüler*innen-Version des digitalen Klassenbuchs „WebUntis“, der HHG-Navigator (Sek. 1, Jg. 5 bis 10) und der HHG-Guide (Sek. 2, Jg. EF-Q2). Sie sind die neuen Organisationshelfer unserer Schüler*innen und lösen den bisherigen HHG-Planer ab.

 

230823 Navigator Guide

Foto: HHG-Guide Oberstufe und HHG-Navigator

 

Was ist neu?

Digitales Klassenbuch – App „Untis Mobile“ für Schüler*innen

Die digitalen Klassenbücher und Kurshefte wurden bereits im vergangenen Schuljahr eingeführt und erprobt. Aufgrund vieler positiver Erfahrungen haben wir entschieden, diesen digitalen Weg weiterzugehen. 

Schüler*innen und Eltern können mit der entsprechenden App für Smartphones und Tablets z.B. jederzeit einsehen, welcher Lernstoff in den Stunden behandelt wurde, welche Hausaufgaben/Aufgaben für Arbeitsstunden in den Fächern gestellt wurden oder ob und welcher Vertretungsunterricht erforderlich ist. Ist ein Schulbesuch krankheitsbedingt nicht möglich, kann man sich hier auch schnell und unkompliziert darüber informieren, was nachzuarbeiten ist.

Die App „Units Mobile“ kann in App-Stores kostenlos heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten erhalten die Schüler*innen von den Klassen- bzw. Beratungslehrer*innen. 

 

230823 Kompass

 Zeichnung: Orientierungskompass von Elif Dogan

 

Drucken