Schulentwicklungsarbeit an der HHG

Verfasst von C. Bremke-Buchholz am .

Die Schulentwicklung an der HHG ist ein fortwährender Prozess. Alle Schulentwicklungsmaßnahmen ruhen auf dem Fundament, d.h. auf den Menschen, die die Schule tragen. 

Gleichzeitig finden sie in enger Abstimmung auf das Leitbild der Schule (s.o.) statt, das wie ein Dach über all unseren Entscheidungen steht. Bei all ihren Aktivitäten steht die HHG außerdem unter gleich zwei "guten Sternen" - dem Sportstern, weil wir uns als "bewegte Schule - Schule in Bewegung" verstehen und dem Kulturstern, was beispielsweise durch unsere vielfältigen Aktivitäten im Bereich der bildenden und darstellenden Kunst, in der Musik und in unserem Beitrag für die Stadtteilkultur zum Ausdruck kommt. Dies zeigt sich besonders in der Arbeit mit unseren Kooperationspartnern.

Die vier tragenden Säulen unserer Schulentwicklungsarbeit sind Digitalisierung, Beziehung, Interkulturalität und Selbstregulation.

 

 

230419 Vier Sulen Modell

In allen Bereichen haben wir in den vergangenen zwei Jahren wesentliche Veränderungs- und Modernisierungsprozesse eingeleitet, wie z.B.

An diesen Entwicklungsaufgaben arbeiten wir zielstrebig weiter und verzahnen sie sinnvoll miteinander. In einem nächsten Schritt sollen so die beispielsweise die ZwischenZeiten und das neu eingerichtete Selbstlernzentrum (täglich 1./2. Stunde) weiterentwickelt werden, um sie konsequent und verlässlich für den Aufbau der Selbstregulationsfähigkeiten unserer Schüler*innen auszugestalten. 

Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Schulentwicklung für Schüler*innen und Eltern besteht u.a. über den „Didaktischen Ausschuss“. Über unsere Aktivitäten berichten wir regelmäßig auf der Homepage. Nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt mit uns auf!

 

 

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