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Pädagogischer Feuerwehrplan

Der pädagogische Feuerwehrplan unterstützt die Durchsetzung der Regeln im Unterricht und macht die Abläufe transparent und für alle vorhersehbar. Dies erleichtert das Erlernen von Sozialverhalten.

 

Feuerwehrplan SuS April 2023

 

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Orientierung im Schulalltag mit digitalem Klassenbuch, HHG-Navigator und HHG-Guide

Eine Reise muss geplant werden und unterwegs ist hier und da Orientierung notwendig. Dabei unterstützen ab diesem Schuljahr die Schüler*innen-Version des digitalen Klassenbuchs „WebUntis“, der HHG-Navigator (Sek. 1, Jg. 5 bis 10) und der HHG-Guide (Sek. 2, Jg. EF-Q2). Sie sind die neuen Organisationshelfer unserer Schüler*innen und lösen den bisherigen HHG-Planer ab.

 

230823 Navigator Guide

Foto: HHG-Guide Oberstufe und HHG-Navigator

 

Was ist neu?

  • Mit den zwei unterschiedlichen Ausgaben sind die Inhalte viel passgenauer auf die Bedürfnisse in den zwei Bildungsphasen Unter-/Mittelstufe und Oberstufe angestimmt.
  • Navigator und Guide wurden vom Umfang her etwas abgespeckt, im Format von DIN A5 auf DIN A4 vergrößert. Unnötiges wurde gestrichen, die Handhabung vereinfacht.
  • Name und Klasse werden nun auch auf dem Deckblatt eingetragen – die Zuordnung zu den Schüler*innen fällt nun wesentlich leichter.
  • Die Entschuldigungsformulare sind übersichtlicher, Einträge hier komfortabler möglich. Und das Beste: Das Vorlegen der Entschuldigungen bei dem/der Klassenlehrer/in (Sek. 1) bzw. bei der Abteilungsleiterin (Sek. 2) reicht nun aus – das lästige Vorlegen der Entschuldigungen bei den Fachlehrkräften entfällt. Die Einführung des digitalen Klassenbuchs „WebUntis“ macht es möglich.
  • Navigator und Guide wurden durch zahlreiche Übersichten ergänzt, die den Schüler*innen die Orientierung erleichtern. Die Selbsteinschätzungsbögen, die auch im Unterricht thematisiert werden, machen die Anforderungen von Schule und Unterricht transparent und helfen den Schüler*innen, ihr Verhalten und ihre Leistungen besser einschätzen zu können, zu reflektieren und bei Bedarf gezielt anzupassen. Die Selbsteinschätzungsbögen bilden auch bei Beratungsgesprächen mit Eltern eine wichtige Grundlage, die für mehr Transparenz sorgt.
  • Das Kalendarium ist aus dem HHG-Guide Oberstufe komplett gestrichen worden, im HHG-Navigator ist es auf einfache Wochenübersichten reduziert worden. Hier werden von den Schüler*innen wichtige Mitteilungen notiert, z.B. besondere Termine, Erinnerungen an Abgabefristen, außergewöhnliche Aufträge. Das Eintragen von Hausaufgaben ist nicht mehr erforderlich, denn die Hausaufgaben können jederzeit über das digitale Klassenbuch „WebUntis“ eingesehen werden (s. unten). 
  • Die Wochenübersichten im HHG-Navigator werden darüber hinaus auch von Lehrkräften und Eltern zur Kommunikation wichtiger Mitteilungen genutzt. Eltern müssen daher regelmäßig wöchentlich nachsehen und etwaige Mitteilungen durch ihre Unterschrift bestätigen. Umgekehrt müssen die Schüler*innen den Lehrkräften ihre Navigatoren vorlegen, wenn Eltern Mitteilungen dort eingetragen haben.

Digitales Klassenbuch – App „Untis Mobile“ für Schüler*innen

Die digitalen Klassenbücher und Kurshefte wurden bereits im vergangenen Schuljahr eingeführt und erprobt. Aufgrund vieler positiver Erfahrungen haben wir entschieden, diesen digitalen Weg weiterzugehen. 

Schüler*innen und Eltern können mit der entsprechenden App für Smartphones und Tablets z.B. jederzeit einsehen, welcher Lernstoff in den Stunden behandelt wurde, welche Hausaufgaben/Aufgaben für Arbeitsstunden in den Fächern gestellt wurden oder ob und welcher Vertretungsunterricht erforderlich ist. Ist ein Schulbesuch krankheitsbedingt nicht möglich, kann man sich hier auch schnell und unkompliziert darüber informieren, was nachzuarbeiten ist.

Die App „Units Mobile“ kann in App-Stores kostenlos heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten erhalten die Schüler*innen von den Klassen- bzw. Beratungslehrer*innen. 

 

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 Zeichnung: Orientierungskompass von Elif Dogan

 

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Kulturelle Vielfalt

„Wir empfinden kulturelle Vielfalt als Reichtum und schaffen Räume der Begegnung, der Verständigung und des Zusammenlebens. Im wertschätzenden Umgang miteinander bleiben wir neugierig und mutig.“

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In diesem Sinne gestalten wir unser Schulleben, nutzen die vielen Kompetenzen der kulturellen Vielfalt und setzen uns auch mit den Herausforderungen, die eine solche mit sich bringt, auseinander.

Ausgewählte Projekte/Aktionen

  • WEGWEISER-Workshop im 8. Jahrgang 

Wegweiser in der Region Aachen ist eine Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern und Angehörige, Ratsuchende und Fachkräfte, die Beratung und Hilfe benötigen. Ziel ist es, eine Radikalisierung von vorwiegend jungen Menschen frühzeitig zu erkennen und den Einstieg in den Islamismus zu verhindern.
Wegweiser in der Region Aachen respektiert dabei religiöse Überzeugungen, jedoch nicht den Missbrauch der Religion für Extremismus und Gewalt.

https://www.aachen.de/De/stadt_buerger/gesellschaft_soziales/wegweiser_aachen/wegweiser_aachen.html

  • In jedem Schuljahr finden im Februar Projekttage zum Thema Interkulturalität statt.
  • Tag der Vielfalt/Diversität am 23. Mai 

Die SV plant eine schulweite Stickeraktion im Rahmen des Projektes #NoHateFamily# zum Thema Toleranz-Miteinander-Vielfalt, gegen Homophobie und Ausgrenzung.

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  • Im März/April:

Interkulturalität soll im Leitbild der Schule integriert (Schulkonferenz, Lehrer*innenkonferenz) werden.

 

  • Digitalakademie 

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An den Projekttagen im Februar 2023 hat sich die gesamte Oberstufe mit den Risiken und Chancen digitaler Medien in Form einer Digitalakademie auseinandergesetzt. Begleitet und organisiert wurden die Projekttage durch die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Zentrales Thema war die kritische und produktive Auseinandersetzung mit Hass und Gewalt im Netz.

 

Videoproduktion: NOHATEFAMILY

 

  • Fortbildung des gesamten Lehrer*innenkollegiums zum Thema INTERKULTURALITÄT (im September)

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Schulentwicklungsarbeit an der HHG

Die Schulentwicklung an der HHG ist ein fortwährender Prozess. Alle Schulentwicklungsmaßnahmen ruhen auf dem Fundament, d.h. auf den Menschen, die die Schule tragen. 

Gleichzeitig finden sie in enger Abstimmung auf das Leitbild der Schule (s.o.) statt, das wie ein Dach über all unseren Entscheidungen steht. Bei all ihren Aktivitäten steht die HHG außerdem unter gleich zwei "guten Sternen" - dem Sportstern, weil wir uns als "bewegte Schule - Schule in Bewegung" verstehen und dem Kulturstern, was beispielsweise durch unsere vielfältigen Aktivitäten im Bereich der bildenden und darstellenden Kunst, in der Musik und in unserem Beitrag für die Stadtteilkultur zum Ausdruck kommt. Dies zeigt sich besonders in der Arbeit mit unseren Kooperationspartnern.

Die vier tragenden Säulen unserer Schulentwicklungsarbeit sind Digitalisierung, Beziehung, Interkulturalität und Selbstregulation.

 

 

230419 Vier Sulen Modell

In allen Bereichen haben wir in den vergangenen zwei Jahren wesentliche Veränderungs- und Modernisierungsprozesse eingeleitet, wie z.B.

  • die Einführung der ZwischenZeiten zur Stärkung der Beziehungsarbeit zwischen Lerngruppe und Tutor*innen in der Sekundarstufe 1
  • die Gründung des Arbeitskreises „Vielfalt leben – Vielfalt fördern“, der durch die Planung und Durchführung von Aktivitäten der Schulgemeinschaft  dem interkulturellen Charakter unserer Schule mehr Bewusstsein und Öffentlichkeit verschaffen möchte
  • die Einrichtung des Oberstufenjahrgangs EF als iPad-Jahrgang, was auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird

An diesen Entwicklungsaufgaben arbeiten wir zielstrebig weiter und verzahnen sie sinnvoll miteinander. In einem nächsten Schritt sollen so die beispielsweise die ZwischenZeiten und das neu eingerichtete Selbstlernzentrum (täglich 1./2. Stunde) weiterentwickelt werden, um sie konsequent und verlässlich für den Aufbau der Selbstregulationsfähigkeiten unserer Schüler*innen auszugestalten. 

Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Schulentwicklung für Schüler*innen und Eltern besteht u.a. über den „Didaktischen Ausschuss“. Über unsere Aktivitäten berichten wir regelmäßig auf der Homepage. Nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt mit uns auf!

 

 

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