Fernsehbeitrag und Zeitungsartikel zur Kooperation mit Weltladen

Weltladen LogoMehrjährige Kooperation der Heinrich-Heine-Gesamtschule mit dem Weltladen

WDR-Fernsehen und Aachener Nachrichten berichten über Zusammenarbeit mit Weltladen

Ein kurzer Beitrag über die Kooperation der Heinrich-Heine-Gesamtschule mit dem Aachener Weltladen wurde am 7. April 2016 in der Fernsehsendung „Lokalzeit Aachen” gezeigt. Nun wurde auch in den „Aachener Nachrichten” darüber berichtet.

Foto aus dem FilmbeitragFairer Handel - Kooperation unterstützt Entwicklung zu mündigen Konsumenten in einer globalisierten Welt.

Seit drei Jahren ermöglicht die Kooperation der Gesamtschule mit dem Aachener Weltladen eine intensivere Auseinandersetzung mit wichtigen ökonomischen Aspekten im Unterricht. Der „Faire Handel” mit Waren, das Konsumverhalten, die Aufklärung über wirtschaftliche Abläufe und die gerechte Bezahlung der Produzenten sind zentrale Themen im Unterrichtsfach Wirtschaft.

Der kurze Videobeitrag des WDR-Fernsehens zur Kooperation ist leider nicht mehr in der WDR-Online-Mediathek verfügbar. Den Text des Fernsehbeitrags „Weltladen zieht positive Bilanz” findet man jedoch noch länger auf der Internetseite des WDR.

Inzwischen wurde der Beitrag Zerteilte Bananen geben den Schülern den richtigen Blickwinkel im Lokalteil der Tageszeitung „Aachener Nachrichten” vom 13. April 2016 veröffentlicht. Der Zeitungsartikel betont die Rolle der Multiplikatoren in der Zusammenarbeit, sowie die nachhaltige Wirkung des praktischen Lernens. Den Zeitungsartikel kann man auch im Internetportal der Zeitung lesen.