Stolpersteine

In einer gemeinsamen Aktion der Städteregion Aachen wurden am 09.11.2022 Stolpersteine gereinigt. Die kleinen Messingplatten erinnern an Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, verschleppt und ermordet wurden. Sie sind am Ort des letzten freiwillig gewählten Wohnsitzes in den Bürgersteig eingelassen. 
Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Geschichte der Q2 haben den Stolperstein von Siegfried Randerath in Vetschau, nicht weit entfernt von der HHG, gereinigt. Zum Gedenken wurden Blumen niedergelegt und eine Kerze angezündet.
 
Siegfried Randerath, Melker auf dem Niersteiner Hof in Vetschau, wurde 1937 wegen seiner Beziehung zu einer deutschen Frau der Rassenschande angeklagt und 1942 im Konzentrationslager Majdanek ermordert. 
 
221110 stolpersteine1
Stolperstein von Siegfried Randerath in Vetschau.
 
Den Schülerinnen und Schülern war es wichtig, mit der Beteiligung an dieser Aktion den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken und auch ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.
 
221110 stolpersteine3
Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Geschichte der Q2.

Drucken