"Extra-Zeit zum Lernen"

Verfasst von C. Bremke-Buchholz am .

Es ist uns gelungen, das Lerninstitut 1Plus kurzfristig für ein Turbo-Nachhilfe-Programm für unsere Zehntklässler*innen zu gewinnen. Fachlich ausgebildete Lehrkräfte unterstützen auf Wunsch und bei Bedarf unsere Schüler*innen in Kleingruppen und doch ganz individuell bei der Vorbereitung auf die Zentralen Prüfungen in Mathematik, Englisch und Deutsch.

Schüler*innen, die an diesem Intensiv-Lerntag teilnehmen möchten, melden sie über ihre Tutor/innen an und bringen Bücher, Schreibmaterial, Taschenrechner etc. und idealerweise auch schon konkrete Fragen zu den Themen mit. Am Brücken-Freitag, den 14. Mai 2021, dürfen dann in der Zeit von 9 bis 15 Uhr bei uns in der Schule die Köpfe rauchen, Treffpunkt ist um 8:50 Uhr im Foyer der Schule. Kosten fallen keine an, denn diese Nachhilfe erfolgt im Rahmen des NRW-Programms „Extra-Zeit zum Lernen“.

Das Ministerium für Schule und Bildung hat mit der „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ ein Programm gestartet, um mit außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten die individuellen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler gezielt auszugeichen. Die Planungen laufen bereits für eine Ausweitung der Kooperation mit dem Lerninstitut 1Plus, sodass auch Schüler*innen anderer Jahrgänge über das NRW-Programm in den Genuss gezielter Unterstützung kommen können. Weitere Informationen dazu in Kürze auf unserer Homepage!

Drucken