Lernen und Lehren auf Distanz

Verfasst von C. Bremke-Buchholz am .

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres befinden wir uns im sogenannten Distanzunterricht. Dies stellt uns alle, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern zu Hause vor besondere Herausforderungen.

Seit Mitte Dezember setzen wir unser Distanzlernkonzept um. Wir haben viele positive Rückmeldungen dazu erhalten und sind stolz darauf, in so kurzer Zeit gemeinsam so viel erreicht zu haben. Wir freuen uns aber auch über konstruktive Kritik, denn die Verbesserung unserer Arbeit ist ein fortwährender Prozess.
Ein Ergebnis dieser Rückmeldungen sind die hier vorliegenden Regeln für den Distanzunterricht. Mit ihnen möchten wir Struktur, Verlässlichkeit und Klarheit im Unterrichtsmodell auf Distanz schaffen.

Zum Download finden Sie darüber hinaus auch zwei Dokumente, die bei der Organisation des Lernens zu Hause hilfreich sein können. Das ist zum einen das Dokument „Mein Wochenplan“. Hier können sich die Schüler*innen zu Beginn jeder Woche alle Termine für Videokonferenzen und alle Deadlines für Aufgabenbearbeitungen eintragen, um so einen besseren Überblick über ihr Arbeitspensum zu erhalten. Die „Checkliste für erfolgreiches Homeschooling“ umfasst viele Tipps und Anregungen, das eigene Lernverhalten zu verbessern und zu Hause darüber ins Gespräch zu kommen.

Drucken