Informationen zum Schulstart nach den Herbstferien – Lüften und Maskenpflicht

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

aufgrund der hohen Infektionszahlen mit dem Coronavirus hat das Ministerium für Schule und Bildung NRW verfügt, dass die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in Schulen wieder ausgeweitet wird. Zugleich sind Schulen verpflichtet, für eine regelmäßige Lüftung der Unterrichtsräume zu sorgen. Die Regelung gilt zunächst bis zum Beginn der Weihnachtsferien. Das Hygienekonzept der Schule wurde entsprechend angepasst. 

Coronavirus 2Konkret bedeutet dies für den Unterricht nach den Herbstferien Folgendes:

Maskenpflicht

 

Lüften

Die Unterrichtsräume werden alle 20 Minuten gelüftet (Stoßlüften, nach Möglichkeit Querlüften). Dabei werden alle Fenster weit geöffnet und nach Möglichkeit auch die Tür geöffnet, sodass eine Querlüftung erfolgen kann. Während der Pausen wird durchgehend gelüftet. Bei der Kleiderwahl ist zu berücksichtigen, dass sich die Raumtemperatur während der Zeit des Lüftens deutlich abkühlen kann (Jacken, Schals, Mützen können hier hilfreich sein).

 Essen, Trinken und Mensabetrieb

Alle weiteren Hygienemaßnahmen wie Handhygiene, Hust- und Niesetikette usw. werden uneingeschränkt fortgesetzt (Link zur Kurzübersicht des Hygienekonzepts der Schule).

Wir hoffen, durch die getroffenen Maßnahmen einen geregelten Schulbetrieb aufrechterhalten zu können. Bitte helfen Sie/helft alle mit, indem ihr, liebe Schüler*innen, die Regeln einhaltet und Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder dabei unterstützen. Bei Regelverstößen werden wir konsequent handeln. Personen aus Risikogruppen, in der Schule, aber auch in eurem/Ihrem privaten Umfeld, haben maximalen Schutz verdient. 

Besten Dank und viele Grüße

Die Schulleitung 

Drucken