Öffnung der Schule für Schüler/innen der Q2 und der Klassen 10

Informtionen zur Organisation des Schulbertriebs ab dem 23.04.2020
Von: Die Schulleitung der HHG, 22.04.2020


Liebe Eltern der Schüler/innen des 10. Jahrgangs, liebe Abiturienten,


die Schulen öffnen schrittweise. Unterricht wird nicht in der üblichen Weise stattfinden können und dürfen. Deshalb möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen zukommen lassen und erläutern – mit Stand vom 22.04.2020. Es gibt immer wieder Änderungen, die mit den Entwicklungen der Pandemie zu tun haben und mit Veröffentlichungen des Schulministeriums.

Corona Schulvorbereitungen 2

Die Heinrich-Heine-Gesamtschule ist gut vorbereitet.

  1. Ab dem 23.4.20 öffnet die Schule zunächst nur für Schüler/innen der Q2 und der Klassen 10.
  2. Es ist ein Unterrichtsangebot zur Prüfungsvorbereitung für die Q2. Wer nicht am Präsenzunterricht teilnimmt, kann das digitale Lernangebot wahrnehmen.
  3. Die Schüler/innen der 10. Klassen müssen am Präsenzunterricht teilnehmen oder aber müssen digital verfügbare Aufgaben erledigen.
  4. Wer grundsätzlich nicht am Präsenzunterricht teilnimmt, sondern digital lernt, muss das telefonisch mitteilen bis spätestens Donnerstag, 23.4.20 10 Uhr im Sekretariat (im 10. Jg. Anruf der Eltern).
  5. Allerdings: Zur Schule kommt nur, wer absolut gesund und frei von Symptomen ist – alle haben Verantwortung auch für die Gesundheit der anderen.
  6. Der Unterricht findet von 8 – 12:30 Uhr statt nach einem Stundenplan nur in den Prüfungsfächern statt.
  7. Dem gesonderten Anhang entnehmen bitte alle Schüler/innen, welchen Eingang des Gebäudes sie zu nutzen haben und wo ihre Unterrichtsräume sind.
  8. Alle begeben sich unverzüglich auf direktem, ausgeschildertem Weg dorthin (und nirgendwo anders hin) bzw. folgen den Anweisungen der Aufsichtspersonen.
  9. Die Pausen werden individuell geregelt und in den Unterrichtsräumen verbracht.
  10. Einem weiteren Anhang entnehmen Sie bitte das Regelwerk zur Hygiene, das den Schüler/innen in der 1. Unterrichtsstunde eingehend erläutert wird.
  11. Diese Regeln sind für alle verpflichtend und bindend; jede/r muss sie unterschreiben.
  12. Bei jeglichem Regelverstoß werden wir in aller Konsequenz reagieren, mit Ihnen (den Eltern des 10. Jg.) Kontakt aufnehmen und Ihre Tochter/Ihren Sohn nach Hause schicken. Der Unterrichtsausschluss wegen Regelverstoß gilt ebenso für alle Abiturienten.
  13. Den Anweisungen von Lehrpersonen u.a. ist ohne Diskussion uneingeschränkt zu folgen.

Bitte unterstützen Sie als Eltern des 10. Jahrgangs unsere Arbeit ab dem 23.4.d.J., indem Sie vorab mit Ihrer Tochter/Ihrem Sohn über diese wichtigen Dinge sprechen, auf die unbedingte Einhaltung und Konsequenzen bei Nicht-Beachtung hinweisen. Vielen Dank!

Die Schulleitung

 


 

Die Eingangsbereiche für die 10er Klassen und die Oberstufe sind räumlich voneinander getrennt. Aufsichtführende Lehrer weisen die Schüler zu den richtigen Eingängen und Klassenräumen.

Eingang 10er: Über den Schulhof, dann aber nicht der Haupteingang zum PZ, sondern Treppenaufgang B

Eingang Q2: Schuleingang vorne, rechter Nebeneingang

Um einen sicheren Schulbetrieb zu gewähleisen, müssen wir alle Hygieneregeln während der Corona-Pandemie einhalten.

Hygieneregeln-englische Fassung

Hygieneregeln-arabische Fassung

Hygieneregeln-türkische Fassung

Corona Schulvorbereitungen 4

Drucken