JEDES ENDE IST EIN NEUER ANFANG

Verfasst von C. Stahl am .

In diesem Sinne möchte ich mich Ihnen als „die Neue“ vorstellen.

Mein Name ist Claudia Stahl und ich wurde bei der ersten Schulpflegschaftssitzung in diesem Schuljahr zur neuen Pflegschafts-Vorsitzenden gewählt.

Zu meiner Person: Ich wohne und lebe gemeinsam mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern (19 und noch 13) in Aachen-Vaalserquartier. Meine große Tochter hat in diesem Jahr mit dem Abitur ihre Schullaufbahn an der HHG erfolgreich beendet. Die „Kleine“ ist in der 8c und hat noch ein paar Jahre Schulzeit vor sich. 

Hauptberuflich (also neben meinem Einsatz in der Schulpflegschaft ☺) arbeite ich bei dem in Aachen ansässigen Hilfswerk MISEREOR, welches auch mit unserer Schule partnerschaftlich verbunden ist.

In der Schulpflegschaft sehe ich meine Aufgabe darin auf die Anliegen, Sorgen und Nöte der Eltern und Erziehungsberechtigten – und damit ja auch unserer Kinder - aufmerksam zu machen und mit den Beteiligten aus Schulleitung und SV darüber ins Gespräch zu kommen, um gemeinsame Lösungen zu finden. Aber auch in umgekehrter Richtung: Weitergabe und Information der Eltern über Anliegen von Seiten der Schule an uns. Somit ist die Schulpflegschaft ein ganz wichtiges Gremium und Verbindungsstelle.

Gerade in der derzeitigen Situation, in der es um den Erhalt unserer Schule geht, sind alle gefragt! Die Nachricht der Bezirksregierung kurz vor den Sommerferien stellt uns alle vor große Herausforderungen.

Immerhin konnten wir in der Zwischenzeit bereits einiges erreichen – es wird nicht nur über uns, sondern auch mit uns (von Seiten der Politik und der Stadt) über mögliche Perspektiven gesprochen (siehe auch Homepage). Das wäre ohne die bisherige engagierte Zusammenarbeit der verschiedenen Beteiligten aus dem Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern sowie der Schulpflegschaft sicherlich nicht möglich gewesen.  

Daher mein dringender Appell an Sie: Lassen Sie uns gemeinsam für unsere Kinder und die Schule das Beste „rausholen“!

Die einzelnen Schulpflegschaftsvertreterinnen und -vertreter haben meine E-Mail-Adresse bereits bekommen – sollte jemand fehlen, bitte gerne melden, damit wir in Kontakt bleiben können.

Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße und auf bald!

Claudia Stahl

Claudia Stahl

Drucken